15.10.2022
The Blue Gold: Eine Strassenaktion von Klaus Littmann
Hinter uns liegt ein Sommer mit neuen Hitzerekorden. Europas Wälder sind vorzeitig gelb oder brennen, die Politik rüstet sich angesichts einer drohenden Energieknappheit für den Winter. Und während Pakistan in den Fluten eines Jahrhundert-Monsuns untergeht, testet Basel-Stadt die Erfindung von Sprühnebelduschen. Diese Innovation zum Dämmen von Spitzentemperaturen im überpflasterten Stadtraum ruft jetzt Klaus Littmann auf den Plan. Seine Aktion ist flüchtig, kommt ohne technologische Hilfsmittel aus und verdampft so spurlos wie das Wasser, das der Stadtkanton wölkchenweise dem Klimawandel entgegenpustet. Ist das ein Rezept der Smart City? Sehen so Massnahmen aus für den nachhaltigen Umgang mit unserer wichtigsten Ressource?
In Wasser und von Hand schreibt Littmann seinen Unmut vor dem Rathaus im Hitzesommer 2022 aufs Pflaster:
KEINE NEBELDUSCHEN ! WASSER IST WERTVOLL !
Die Patrone seines langen Schreib-Utensils besteht aus einer Petflasche, die Spitze aus einem simplen Schwamm. Adressiert ist der Appell an den Hauptsitz des Stadtpräsidiums; Passant:innen müssen sich beeilen im Lesen, ist doch der Anfang fast verdunstet, bis das zweite Ausrufezeichen steht.
Ganz selbstverständlich trägt die kurze Handlung zur Schau, wie Wärme Wasser verschwinden lässt. Aus den Augen, aus dem Sinn – ein Windstoss tilgt alles Wissen um individuelle Verantwortung für Klima und Natur.
Video/Fotos: @aviaticfilms
mehr zu The Blue Gold: Eine Strassenaktion von Klaus Littmann 2022
Strassenprojekt: KEINE NEBELDUSCHEN ! WASSER IST WERTVOLL !, Rathaus Basel, Sommer 2022
Strassenprojekt NO WATER - NO LIFE, Rathaus Basel, Sommer 2022
Strassenprojekt IN AQUA SCRIBIS, Rathaus Basel, Sommer 2022
Klaus Littmann, Strassenprojekt, Rathaus Basel, Sommer 2022