5 Jahre “FOR FOREST – The Unending Attraction of Nature”
Eine temporäre Kunstintervention von Klaus Littmann

Heute feiern wir das 5-jährige Jubiläum von “FOR FOREST – The Unending Attraction of Nature”, Österreichs grösster öffentlicher Kunstintervention, die vom 8. September bis Ende Oktober 2019 das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt in einen atemberaubenden, lebendigen Wald verwandelte – an einem Ort, an dem sonst Fussball gespielt wird. Während zwei Monaten blickten die Besucher von den Stadionrängen auf einen mitteleuropäischen Mischwald mit rund 300 Bäumen, von denen einige bis zu sechs Tonnen wogen – eine grüne Oase, die uns daran erinnerte, wie eng die Natur und die menschliche Existenz miteinander verwoben sind.

Mit FOR FOREST setzten wir ein kraftvolles Zeichen für das Bewusstsein um die Bedeutung der Natur in einer zunehmend urbanisierten Welt. Ein lebendes Kunstwerk, das Menschen weit über die Landesgrenzen hinaus faszinierte und zum Nachdenken anregte. Das Projekt verstand sich auch als Mahnmal dafür, dass die Selbstverständlichkeit der Natur eines Tages nur noch an speziell dafür zugewiesenen Orten zu bestaunen sein könnte – so wie das bereits heute etwa mit Tieren im Zoo passiert. FOR FOREST zeigte, wie Kunst unser Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz schärfen kann. Das Bild des Stadionwaldes ging um die Welt, bleibt bis heute unvergessen und inspiriert weiterhin.

Fotos: Gerhard Maurer, unimo, Arnold Pöschl
Video: KLASH! Art in action on ARTE.tv – The complete documentary series on arte.tv (EN/DE/FR)

mehr zu "FOR FOREST - Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur", eine temporäre Kunstintervention von Klaus Littmann, 2019

Bilder