In Zürich ist das mobile Kino der realen Bilder gestartet. Die temporäre Kunstintervention von Littmann Kulturprojekte mit dem Künstler Job Koelewijn stiess schon in der Limmatstadt auf grosses Interesse, obwohl der Start im November einiges vom Publikum abverlangte, denn anstelle einer Leinwand ist der authentische Kinosaal offen und damit der Witterung ausgesetzt. Die von Job Koelewijn und Klaus Littmann je nach Standort ausgesuchten Blickrichtungen und die Filmmusik erzeugen beim Betrachter ganz neue und vor allem persönliche Bilder. Jeder kreiert sich so sein eigenes Kinoerlebnis und lernt dabei eine ihm vertraute Umgebung neu zu sehen. Mit solchen Verschiebungen in der Wahrnehmung arbeitet Klaus Littmann seit Jahren konsequent in seinen Projekten.

Nach Zürich zog das Real Fiction Cinema an drei Standorten in Bern und stiess auch hier bei Publikum und Medien auf ein grosses Interesse. In Basel bot die temporäre Kunstintervention im öffentlichen Raum während der Kunstmesse Art eine Ergänzung zum geschäftigen Kunstbetrieb. Und im Rahmen des Filmfestivals von Locarno strömten neben Einheimischen und Touristen auch zahlreiche Filmfreunde in die drei mobilen Kinosäle. Für eines dieser Kinos stellte der vielfach ausgezeichnete Filmmusikkomponist Niki Reiser eigens den Soundtrack zusammen.

Insgesamt 71‘462 Besucherinnen und Besucher verzeichnete das Real Fiction Cinema bisher an den ersten vier Etappenorten. Eine stolze Zahl, die so manch ein Film, der in den Kinos der ganzen Schweiz gezeigt wird, gar nie erreicht. Und die Tournee durch die Schweiz geht im kommenden Jahr weiter. In der Ost- und der Westschweiz und sogar auf Bergeshöhen wird das Real Fiction Cinema Halt machen und sein Publikum die Umgebung neu erleben lassen. Die genauen Daten und Orte folgen.

Überall wo das Real Fiction Cinema Halt gemacht hat, haben die Menschen darauf reagiert. Kleine Begebenheiten, Geschichten und Ereignisse verbinden sich mit dieser Kunstintervention, die scheinbar alle fasziniert. In einer Publikation, die in Vorbereitung ist, sollen diese Geschichten rund um das Real Fiction Cinema zusammen getragen werden.

Unterlagen/Fotos:
Professionelle Arbeitsunterlagen und eine umfangreiche Auswahl an Bildmaterial der diversen Standorte finden Sie unter>Mediendownload auf www.realfictioncinema.com

Für weitere Informationen:
Klaus Littmann, Tel. +41 (0)76 370 63 23, info@klauslittmann.com
Rea Eggli, Tel. +41 (0)79 667 79 22, re@egglieggli.com

mehr zu Real Fiction Cinema, Schweiz 2010-2012 / China 2015-2016

Bilder