“From Beuys to Eternity”
Wer war Joseph Beuys? Und wie hat er das Leben und die Kunst anderer Menschen in seinem Umfeld beeinflusst? Diesen Fragen möchte das von Ivana Smudja und Ellen Kocken ins Leben gerufene Film-Projekt „From Beuys to Eternity” nachgehen.
Für ihre interaktive Videoinstallation lassen die Filmemacherinnen Menschen zu Wort kommen, die Beuys persönlich begegnet sind, mit ihm gearbeitet oder sich von ihm haben inspirieren lassen. Die ersten Porträts sind die bildenden Künstler Louwrien Wijers, Leonard Passchier und Klaus Littmann.
In kurzen Interviews sprechen sie über ihre Begegnung mit Beuys und seine für sie wichtigsten Themen: Natur, Politik, Kunst, Schamanismus, Spiritualität, Inspiration, Menschlichkeit und zeichnen auf diese Weise ein über den mehrjährigen Projektzeitraum wachsendes Porträt einer der revolutionärsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Dabei kann das Projekt selbst als eine Art „Soziale Plastik” im Beuyschen Sinne verstanden werden.
Das interaktive Filmprojekt wird online und in verschiedenen Museen präsentiert – aktuell im Museum Het Valkhof in Nijmegen zur Ausstellung “Rettet den Wald!” und im Lehmbruck Museum in Duisburg in der Ausstellung „Alles ist Skulptur“.
Mehr Informationen: From Beuys to Eternity